Schlüchtseestadion

1924: Der Startschuß für den Bau eines Sportplatzes oberhalb des Schlüchtsees fällt: Tatkräftige Unterstützung durch die Gemeinde, insbesondere Bürgermeister Berthold Fritz, in Form der Geländebereitstellung sowie die unentgeltliche Mitarbeit aller Vereinsmitglieder lassen den Grundstock des heutigen Hartplatzes entstehen. Die Bewegung der Erdmassen mit Schubkarren, das Lösen und Sprengen des felsigen Gesteins in schweißtreibender Handarbeit nach Feierabend stellen eine erste große Eigenleistung dar. Ein Charakteristikum, das den Verein auch während seiner ganzen späteren Lebenszeit immer wieder auszeichnen soll.

1928: Im September erfolgte mit 170 aktiven Sportlern die Platzeinweihung mit einem Fußballturnier, ein sportliches Ereignis ersten Ranges in der damaligen Zeit.

1932/1933: In freiwilliger, mühevoller Arbeit und unter großen persönlichen und finanziellen Opfern erbauen die DJK-Vereinsmitglieder die Sportplatzhütte, in damaliger Zeit ein wahres Schmuckkästchen. In diesem Zusammenhang muß dem 1.Vorstand, Maurermeister Franz Gatti, ein herzliches Wort des Dankes und der Anerkennung ausgesprochen werden. Durch seine großzügige materielle Hilfe und Unterstützung ermöglicht er diesen Bau. Die damalige Hütte ist noch heute privat als Geräteschuppen erhalten.

1994: Mit dem Baubeginn am neuen Rasensportplatz geht für die Aktiven des SV Grafenhausen ein Traum in Erfüllung.

1996: Vom 24.-27. Mai feiert der SVG die Einweihung des neuen Rasenplatzes und tauft die neue Sportanlage auf den Namen

Schlüchtseestadion.

Trotz einem total verregneten Wochenende erleben viele Zuschauer die ersten Spiele auf dem Rasen, der bei Dauerregen seine Bewährungsprobe glänzend besteht. Durch das Erbringen von über 5000 Arbeitstunden und weiterer Unterstützung durch Sponsoren, vor allem aber der Gemeinde, ist es möglich, das 850.000,- DM teure Projekt finanziell erträglich zu gestalten.

2018:
2020: Nach knapp einjähriger Bauphase ist der neue Kunstrasenplatz mit LED-Flutlicht fertiggestellt und spielbereit. Die rote Asche ist also Geschichte und der SVG ist mit einem Rasenplatz und einem Kunstrasenplatz modern aufgestellt für die Zukunft.
Copyright © Alle Rechte vorbehalten.